Zutaten:
3 kg Schweinebraten mit Kruste;
Pfeffer;
2 TL Kümmel;
2 Stk. Knoblauchzehen;
2 Zweige Rosmarin;
5 EL Olivenöl;
6 Stk. Schalotten;
500 g Champignons (braun);
400 ml Wasser;
2 TL gekörnte Brühe (z.B. Pilzbrühe);
200 ml Rotwein;
3 St kleine Zucchinis;
2 Stk. Paprikaschoten (gelb);
1 EL Tomatenmark.
Zubereitung:
Schwarte rautenförmig einschneiden. Braten mit Salz, Pfeffer, Kümmel gut würzen. Knoblauch abziehen, in Scheiben darüber geben. Rosmarin abbrausen und Stiele klein zupfen, dazu geben. Mit Öl einreiben und marinieren lassen (mind. 1 Stunde, am besten über Nacht).
Ofen auf 175 Grad vorheizen. Schalotten abziehen und vierteln. Pilze putzen und in Scheiben teilen. Fleisch aus der Marinade nehmen und in einem Bräter in Olivenöl von allen Seiten kräftig anbraten. Schalotten, die Hälfte der Pilze zugeben, kurz mitbraten. Mit Wasser ablöschen, Brühe zugeben, Rotwein angießen. Bräter in den Ofen geben und bei 175 Grad ca. 3 Stunden braten lassen. Immer wieder mit der Flüssigkeit begießen.
Zucchini und Paprika putzen, in mundgerechte Stücke schneiden. 30 Minuten vor Ende der Garzeit Zucchinis, übrige Pilze und Paprika zugeben. Tomatenmark ebenfalls zugeben. Zum Servieren Fleisch und Gemüse aus dem Bräter nehmen, warm halten. Sauce etwas einköcheln lassen, nachwürzen, evtl. abbinden. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse servieren. Dazu passt als Beilage Polenta.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen